SDR & GateWay
Im Raum der Funkgruppe Falknis sind KiwiSDR Empfänger im Einsatz. Einer am Standort Bad Ragaz. Ein zweiter ist aktuell in Reparatur und nicht erreichbar: KiwiSDR Grischa.
Auf der ganzen Welt sind solche Empfänger im Einsatz, um Kommunikation und Messarbeiten zu erleichtern:
Wideband shortwave radio receiver map (linkfanel.net).
Mit GateWay über Täler hinweg… so könnte es funktionieren
ES WAR EINMAL EIN TRAUM…
Funken war einst nur von Funkgerät zu Funkgerät möglich. War dies nicht möglich, war halt ‘nicht’s los’…
Einigen engagierten Mitglieder der Funkgruppe Falknis gelang es, die Bündner Topographie mittels GateWay’s zu überlisten. Damit waren Gespräche fast lückenlos von Thusis bis Sargans, und in’s Prättigau bis Küblis möglich.
Das Projekt wurde per Ende April 2024 eingestellt.
Zur Technik:
Ein GateWay ist eine ‘unbediente Funkstation’, welche empfangene Funk-Signale über ein geschlossenes Intgernet-Netzwerk (FreeRadioNetwork) an weitere GateWay’s weiter gibt. Erreichen Signale aus dem Netzwerk ein GateWay, werden diese über das Funkgerät und die angeschlossene Antenne am neuen Ort ausgesendet.
Ein GateWay entspricht nicht einem Relais oder Umsetzer, wie es vom Radio oder Amateurfunk her bekannt ist. Ein Relais sendet das empfangene Signal zeitgleich am selben Standort auf anderer Frequenz aus.
Es ging noch weiter – viel weiter…
Mit der ZELLO-App (Android und Apple):
Via App konnte ebenfalls eine Verbindung in das GateWay-Netzerk hergestellt werden. Damit waren Gespräche in beide Richtungen von fast überall her in den Empfangsbereich des GateWay möglich.
Auch gibt es Zello-Funkgeräte (Für’s Auto wie für den ‘Handbetrieb), welche eine SIM-Karte oder Zugang zu WLAN benötigen.
Zello bietet eigene Netzwerke an, es können individuelle Netzwerke eingerichtet werden und direkt mit eingeloggten Stationen Verbindungen hergestellt werden.