SDR & GateWay

Funkempfang für jedermann via Internet

Im Raum der Funkgruppe Falknis sind KiwiSDR Empfänger im Einsatz. Einer am Standort Bad Ragaz. Ein zweiter ist aktuell in Reparatur und nicht erreichbar: KiwiSDR Grischa.

Auf der ganzen Welt sind solche Empfänger im Einsatz, um Kommunikation und Messarbeiten zu erleichtern:
 Wideband shortwave radio receiver map (linkfanel.net).

Mit GateWay über Täler hinweg… so kann’s funktionieren

ES WAR EINMAL EIN TRAUM… Funken war einst nur von Funkgerät zu Funkgerät möglich. War dies nicht möglich, war halt ‘nicht’s los’…

Einigen engagierten Mitglieder der  Funkgruppe Falknis gelang es, die Bündner Topographie mittels GateWay’s zu überlisten. Damit waren Gespräche fast lückenlos von Thusis bis Sargans, und in’s Prättigau bis Küblis möglich.

Derzeit läuft ein GateWay in Maienfeld und verbindet Funkgespräche in’s Thurgau und mit der SmartPhone-App Zello.

Danke den engagierten Tüftler für die spannenden Tests,
für euer Experimentieren, Installieren und das Bereitstellen der Gerätschaften!

Ein GateWay ist eine ‘unbediente Funkstation’, welche empfangene Funk-Signale 
über ein geschlossenes Netzwerk (FreeRadioNetwork) im Internet an weitere GateWay’s weiter gibt. Erreichen Signale aus dem Netzwerk ein GateWay, gehen diese über das Funkgerät und die angeschlossene Antenne am neuen Ort als Funksignale weiter
(natürlich im OneWay-Verkehr in beide Richtungen)

Es geht noch weiter – viel weiter, mit dem SmartPhone:
Mit der Installation der ZELLO-App (Android und Apple) und einer Internetverbindung.
Via App kann ebenfalls eine Verbindung in das GateWay-Netzerk hergestellt werden.

PS: es gibt auch Zello-Funkgeräte (Für’s Auto wie für den ‘Handbetrieb), welche natürlich eine SIM-Karte benötigen.